Jugendforum

Zur Stärkung der Beteiligung von jungen Menschen an der „Partnerschaft für Demokratie Recknitztalgemeinden“ wird ein Jugendforum eingerichtet.

 

Langfristiges Ziel ist es, dass das Jugendforum von Jugendlichen selbst organisiert und geleitet wird. Hierfür ist natürlich zunächst der Aufbau eines tragfähigen Fundaments erforderlich, welches in den kommenden Monaten entwickelt werden soll.

 

Das Jugendforum wird zukünftig im Begleitausschuss angemessen personell vertreten sein und eigene Bei­träge zur Ausgestaltung „der Partnerschaft für Demokratie Recknitztalgemeinden“ liefern.

 

Materialkisten zum Ausleihen

Während einer Sitzung des Kinderparlaments in Bad Sülze im November 2016 beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Vielfalt, Toleranz und Demokratie. Schnell wurde den Kindern deutlich, dass sie sich mit diesen Begrifflichkeiten schwer taten und sie "inhaltlich" schwerlich füllen konnten. So wurde der Wunsch der Kinder danach geäußert, hier Erklärungen zu erhalten.

 

Wie ließe sich dieses nun also umsetzen? Gemeinsam wurde überlegt und sich dafür entschieden, Materialkisten anzuschaffen, die Aufklärung und Unterstützung zu den oben genannten Themenfeldern bieten.

 

Die Kisten sind mittlerweile zusammengestellt und sollen auch in der Zukunft weiter "befüllt" werden. Wir halten Kinderbücher, aber auch Arbeitshilfen, Filme und CD ROMs bereit, die sich inhaltlich mit Partizipation, Kinderrechten, Vielfalt, Toleranz und Demokratie befassen.

 

Selbstverständlich sind die Kisten und einzelne Bestandteile von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entleihbar. Bei Interesse wenden Sie sich und wendet ihr euch bitte an unsere Koordinierungs- und Fachstelle.

Hier finden Sie uns

Partnerschaft für Demokratie

Rechnitztalgemeinden

Koordinierungs- und Fachstelle

Am Kirchplatz 3

18334 Bad Sülze

 

Tel.: 038229 80827 (Zentrale)

Aktuelles

Materialkisten zum Ausleihen wurden zusammengestellt. Weitere Informationen finden sich hier.

Engagement-Landkarte des BMFSFJ online.

Gefördert vom

im Rahmen des Bundesprogramms

Druckversion Druckversion | Sitemap
© portablo ggmbh - institut für evaluation, qualifizierung und beteiligung